Telefone

Zum VoIP Anschluss gehören auch Telefone, nicht immer müssen es VoIP-Telefone sein. An einem VoIP Anschluß können weiterhin die „alten“ Telefone verwendet werden, vorausgesetzt es wird ein entsprechender Router verwendet, damit das Telefonsignal für das IP-Netz umgewandelt werden kann. Als Router empfehlen wir die Fritz!Box 7490 weil dieser Router sowohl eine Telefonanlage besitzt als auch eine DECT Basisstation. Sollten also noch „alte“ DECT Telefone verwendet werden, ist die Fritz!Box 7490 die perfekte Ergänzung.

Es geht aber auch günstiger!

Einen Router benötigen Sie in jedem Fall, alleine schon wegen des drahtlosen Internetzugangs (WLAN). Das kann jedoch schon mit der Fritz!Box 4040 oder 4020 erledigt werden. Als Telefon empfehlen wir dazu das Gigaset C430 A (VoIP-Telefon). Das kann am Ende günstiger sein, wenn die Telefone sowieso neu angeschafft werden sollen.