Mon - Fr: 9:00 - 18:00

Expertenteam

Wie kann ich einen VoIP Account in der FRITZ!Box anlegen?

Die Fritzbox ist eine ideale Telefonanlage für VoIP Anschlüsse und sie lässt sich sehr einfach administrieren. Mit der 7590 können Sie sogar, dank der S0 Schnittstelle, Ihre alte ISDN Telefonanlage weiter nutzen. Hier in der Beschreibung erklären wir Ihnen in kurzen Schritten, wie Sie ein SIP Account in der Fritzbox anlegen.

Sollten Sie noch keinen VoIP Account haben, können Sie Ihren Anschluss hier beantragen. Ihre Rufnummer können Sie gerne behalten.

  1. Prüfen Sie, ab sämtliche Daten Ihres Telefonproviders vorliegen. Dazu gehören: Benutzername (kann auch numerisch sein) , Passwort und SIP Server.
  2. Verbinden Sie die Fritzbox mit dem Sat-Internetmodem von Novostream.
  3. Verbinden Sie sich mit der grafischen Benutzeroberfläche (GUI) der FritzBox, indem Sie im Browser folgende Adresse eintragen: „fritz.box“
  4. Navigieren Sie in der linken Menüleiste auf „Telefonie“ und dann auf „Eigene Rufnummern“.
    Grafische Benutzeroberfläche Fritzbox
    Beispiel Fritzbox 7490
  5. Danach wählen Sie bitte „IP-basierter Anschluß“
  6. Danach öffnet sich ein Fenster. Hier werden die Daten eingetragen.
  7. Als Telefonanbieter wählen Sie als erstes „Anderer Anbieter“ (Novostream steht hier nicht in der Liste). In den beiden darunter befindlichen Eingabefenstern (Rufnummer für Anmeldung + Interne Rufnummer in der Fritzbox) tragen Sie bitte Ihre Rufnummer ohne Vorwahl ein.
  8. Nun werden die Zugangsdaten eingetragen. Zuerst Ihren Benutzernamen, dann das Passwort und im Registrar tragen Sie bitte „sip.100120.purtel.com ein.
  9. In den weiteren Einstellungen deaktivieren Sie „Rufnummer für Anmeldung verwenden“ und aktivieren Sie „Anmeldung immer über eine Internetverbindung“. Danach klicken Sie bitte „Weiter“
  10. Auf der nächsten Seite aktivieren Sie bitte „Einrichtung der Internetrufnummer nach dem ÜBERNEHMEN prüfen“ und klicken Sie auf „weiter“
  11. Nun erscheint ein Fortschrittsbalken, der, wenn alles richtig eingetragen wurde, von blau auf grün wechselt. Sollte der Balken rot wechseln, müssen Sie Ihre Eingaben  nochmal prüfen.

Telefon an der FritzBox anmelden

Wie Sie Ihr Telefon (schnurlos) mit der FritzBox verbinden, erfahren Sie hier.