FAQ

Allgemeine Fragen (8)

Ja! Bei schlechtem Wetter sorgt das Astra Connect System von alleine für eine Leistungsverbesserung. Bei extremer Wetterlage kann es jedoch zu kurzen Aussetzern oder Verzögerungen kommen.

Astra Connect Produkte funktionieren in Deutschland, Österreich der Schweiz und in Holland, Luxemburg und Belgien. Der Mittelmeerraum ist leider nicht abgedeckt. Falls Sie ein Ferienhaus in den genannten Ländern haben, kommen Sie gerne auf uns zu! Wir beraten Sie gerne zum Vertragsabschluss, Versand sowie der Inbetriebnahme einer Anlage im Ausland.

Nicht alle Arten von Games können wegen der längeren Ping-Zeiten der Satellitenverbindung (schätzungsweise 600 – 650 Millisekunden) gespielt werden. Hierzu gehören insbesondere Ego Shooter-Games. Hierfür ist der vollwertige Breitbanddienst Astra Connect nicht ausgelegt. Das Spielen von Strategiespielen stellt hingegen kein Problem dar.

Nein! Im Lieferumfang ist ein spezielles Modem enthalten. Daran können Sie direkt mit einem LAN-Kabel einen PC/ Notebook anschließen. Wir empfehlen jedoch einen W-LAN Router, damit Sie mehr als nur einen PC/ Notebook anschließen können. Mit einem Router können Sie jeden W-LAN tauglichen Computer, Notebook, Tablet oder Smartphone verbinden. Unsere Router-Empfehlungen finden Sie in unserem Shop. Diese Geräte wurden alle von Astra Connect auf Kompatibilität überprüft.

Ja! Mit etwas handwerklichem Geschick ist das kein Problem. Wir empfehlen Ihnen, ein Fachunternehmen mit der Montage zu beauftragen (Konfiguration des Modems, exakte Ausrichtung der Schüssel). Wir vermitteln Ihnen gerne ein Partnerunternehmen. Mit den meisten haben wir ein Pauschalpaket vereinbart. Hier die Bedingungen:

Nein! Für den Novostream-Anschluss benötigen Sie von uns eine spezielle SAT-Schüssel, da Sie mit Ihrer bestehenden Sat-Antenne bisher nur Fernsehsender empfangen. Sie können jedoch Ihre TV Programme weiter empfangen, nachdem Sie unsere SAT-Schüssel mit einem TV Modul erweitert haben.

Astra Connect ist ein satellitengestützter, bidirektionaler sehr zuverlässiger Breitbandanschluss. Gerade in Gebieten ohne DSL Netz können Sie mit Astra Connect das Internet nutzen. Durch die Ergänzung der SAT-Anlage mit dem Multifeed Adapter ist auch Fernsehen in HD möglich. Ebenso können Sie zu Hause mit WLAN oder LAN (Powerline) arbeiten. Surfen Sie dank Astra Connect unabhängig von Ihrer Umgebung.

Der Satellitenbetreiber Astra deckt den größten Teil von Europa ab und versorgt damit lückenlos und unabhängig vom Kabelnetz wirklich jeden Ort in Deutschland und Europa mit Internet über Satellit. Der Satellit befindet sich auf Position 28,2 Ost. Eine freie Sicht nach Süden (ca. 30 Grad über dem Horizont) ist allerdings wichtig. Sollten Sie sich noch unsicher sein, ob auch bei Ihnen Internet über Satellit möglich ist, dann nutzen Sie gerne den Novostream Verfügbarkeitscheck.

Fragen zu Novostream Tarife (6)

Der Webshop hat 24 Stunden an 7 Tagen die Woche für Sie geöffnet. Nutzen Sie das online Bestellformular und bezahlen Sie per Bankeinzug oder Vorauskasse. Ihre Bestellung wird sofort am folgenden Werktag bearbeitet. Falls Sie eine umfangreiche Beratung wünschen, nutzen Sie am besten unseren Beratungs-Service zum Ortstarif unter 0651 999 89 0 89. Sie erreichen die Novostream Experten immer werktags (Mo-Fr) von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Ein Tarifwechsel in einen höheren Tarif (Upgrade) ist kostenlos. Ein Wechsel ist nur zum nächsten 01. des Folge-Monats möglich. Ein „Downgrade“, also der Wechsel in einen niedrigeren Tarif, ist wegen der geringen Laufzeit ebenfalls zum 01. Des Folgemonats möglich. Jeder Tarifwechsel muss schriftlich beantragt werden, da es sich um eine rechtlich bindende Vertragsänderung handelt. Reichen Sie Ihren Wunsch nach Tarifwechsel gerne per Email (info@novostream.de) ein.

Wir informieren Sie über Ihren Vorteil per Mail und stellen auf Wunsch ohne Zusatzkosten um.

Ihre Vertrag mit Novostream ist monatlich kündbar.

Die Nachtoption ist in allen Tarifen enthalten. Die Nachtoption bei Satelliten Internet bedeutet grenzenloses Surfvergnügen ohne Volumenbegrenzung im Zeitraum von 24:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Aufwändige Systemupdates, wie z.B. bei Windows 10 oder der Abgleich der eigenen Smartphones mit der Cloud sollten auf die Nachstunden eingestellt werden, mit der Nachtoption wird der Tarif zur Sat-Internet-Flatrate.

Die Tarife unterscheiden sich im Surfvolumen. Der kleinste Tarif verfügt über ein geringes Volumen, weshalb dieser Tarif vorrangig für Anwender mit durchschnittlichem Verbrauch gedacht ist, was bedeutet, dass ab und an YouTube Videos geladen werden und vielleicht einmal im Monat ein Kinofilm in einer Onlinevideothek gestreamt wird.
Onlinevideotheken wie z.B. Amazon bieten auch die Möglichkeit des Downloads an. Stellen Sie es so ein, dass der Download ab 24:00 Uhr startet und Sie den Film dann am Folgetag von der Festplatte anschauen.
Bei der Auswahl eines Tarifs sollte man sich überlegen, wie viele Personen im Haushalt auf die Internetverbindung zeitgleich zugreifen und welche Datenmengen ungefähr benötigt werden. Dies richtet sich vor allem danach, wie viele Multimedia-Angebote wie Fotos, Videos oder Musik man online nutzen möchte.

Fragen zu Zubehör und Montage (6)

Ja. Mit einem Zusatz-LNB (im Lieferumfang des Multifeed-Adapters enthalten) können Sie Satelliten TV-Programme empfangen, eine Verbindung mit dem Internet muss nicht bestehen.

Sie können alle Geräte nutzen, die sich mit dem Internet verbinden lassen. Das kann Ihr PC/Notebook oder auch mobile Geräte wie Smartphones und Tablets sein. Smartphones oder Tablets stellen eine Verbindung nur noch kabellos, über ein sogenanntes W-LAN Netzwerk, her. Wir empfehlen hierfür einen W-LAN Router. In unserem Shop finden Sie Modelle in verschiedenen Preisklassen – ab 59,00 €. Alle Router, die Sie im Novostream Zubehörshop erhalten, sind auf Kompatibilität mit den Novostream Produkten geprüft.

Nein! Für den Novostream Anschluss benötigen Sie eine spezielle SAT-Schüssel. Die spezielle SAT-Antenne besteht aus einer Empfangseinheit UND einer Sendeeinheit. Sie können jedoch, nachdem Sie die Novostream Antenne montiert haben, ASTRA TV Kanäle mittels eines zusätzlichen LNB’s und eines Multifeed-Adapters nutzen.

Netzkabel

Nein, für einen Internet-via-Sat Anschluss von Novostream ist keine Telefonverbindungen erforderlich.

Montagefachkräften bei der Installation einer Novostream Antenne

Es gibt drei Arten der Anbringung für die Satelliten Anlage. Wichtig ist immer: sie muss freie Sicht nach Süden haben, damit sie das Signal einwandfrei empfangen kann. Sie können die Novostream Anlage über einen Wandhalter an der Hauswand befestigen (vor allem für Wohnungen interessant), auf dem Dach Ihres Hauses befestigen oder mit einen mit Betonplatten beschwerten Terrassenständer auf das Garagendach stellen. Immer muss ein Kabel durch die Hauswand in den Innenraum führen. Die Satelliten Anlage wird ohne Montagematerial an Sie ausgeliefert, da die äußeren Umstände der Montage kundenspeziefisch sind. In unserem Zubehörshop finden Sie hierzu das entsprechende Montagezubehör. Bitte beachten Sie, dass Novostream ausschließlich hochwertiges Montagematerial im Angebot hat, da eine sehr stabile Anbringung für ein störungsfreies Signal unabdingbar ist.

Montage zubehör

Alles was Sie benötigen ist eine Satellitenantenne und ein Astra Connect Modem.
Darüber hinaus ist keine zusätzliche Software auf Ihrem Rechner nötig. Sie müssen lediglich Ihren Rechner an das Modem anschließen, die Antenne installieren und exakt ausrichten lassen und schon haben Sie über Astra Connect einen vollwertigen und schnellen Zugang zum Internet. Ein Koaxialkabel zur Verbindung zwischen Modem und Antenne erhalten Sie von uns.

Technische Hilfestellung (4)

Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unser Helpcenter unter der Rufnummer 0651 999 89 0 89 (zum Ortstarif). Wir sind täglich von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr gerne für Sie erreichbar. Beachten Sie jedoch, dass Sie immer erst die oben genannten Lösungsvorschläge durchgehen sollten, damit die Gesprächszeiten nicht zu lang werden.

Ja! Nutzen Sie hierfür bitte den folgenden Link: http://www.speedtest.net/.

Starten Sie den Browser (z.B. Internet Explorer oder Firefox) und geben Sie in das Adressfeld des Browsers bitte folgende Adresse ein: sky.manage

Täglich erreichen unser Serviceteam viele Anrufe zu den Themen Nachjustierung, Installation/ Montage oder zum laufenden Betrieb. Unser Team steht für 1-A-Service und nimmt sich für jeden Kunden Zeit. Sie helfen den Novostream Mitarbeitern jedoch weiter, wenn Sie zunächst ein paar Schritte zur Fehleranalyse durchführen, bevor Sie uns anrufen. Hierzu haben wir einen kleinen Quick Ckeck für Sie vorbereitet. Sollte danach das Problem weiterhin bestehen, rufen Sie uns bitte an. So können die Novostream Mitarbeiter ihr Problem beim Empfang von Satelliten Internet genauer analysieren und Ihnen schneller eine Lösung anbieten.